Team

Produktion & Geschäftsführung

Nicolas Kronauer beendete die Schule mit dem Fachabitur in Richtung Medienproduktion. Im Filmstudium an der Hochschule Darmstadt fokussierte er sich auf Produktion und schloss mit dem Bachelor of Arts ab. Nach weiterer Produktionserfahrung als Junior Producer bei Kinospiel- und Werbefilmproduktionen in Berlin übernahm er 2017 die Funktion des geschäftsführenden Produzenten bei Fourmat Film. Er begleitet die Projekte von der ersten Idee bis zum fertigen Schnitt und ist für Finanzierung und Organisation verantwortlich. Von 2021 bis 2023 war er Sektionsleiter der Nachwuchssektion des Produzent*innenverbands. Nicolas hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Produktion.

Lieblingsfilme: 2001: A Space Odyssey, Ned Devine, Das weisse Band

Produktion & Konzept

Marie Marxmeier entschied sich nach Praktika beim ZDF und bei Tempomedia für das Gewerk der Filmproduktion. Nach ihrem Filmstudium an der Hochschule Darmstadt arbeitete sie freiberuflich als Produktionsleiterin bei Werbefilmen, bevor sie 2019 als Junior Producerin zur Fourmat Film stieß. Sie sorgt dafür, dass alles zur rechten Zeit am richtigen Ort ist und Probleme bei Dreharbeiten nur Herausforderungen sind. Auch ist sie maßgeblich an der Konzeptentwicklung beteiligt. Bei Spielfilmprojekten übernimmt sie neben ihrer Producer-Funktion oft auch die Erste Aufnahmeleitung oder Produktionsleitung. Marie ist seit 2022 als Sprecherin der Jungen Generation Hessischer Film aktiv.

Lieblingsfilme: Lady Bird, Systemsprenger, Arrival

Kamera & Geschäftsführung

Marc Tressel-Schmitz absolvierte zunächst Praktika beim Kameraverleih. Im Anschluss sammelte er Seterfahrungen bei Kinoproduktionen wie „Stromberg“ und „Nebel im August“. Er spezialiserte sich während seines Filmstudiums auf Lichtsetzung und Kameraarbeit und arbeitet seit seinem Bachelor hauptberuflich als Kameramann für Werbe-, Spiel- und Dokumentarfilm. Als visueller Kopf bei Fourmat Film begleitet er die Projekte von Beginn an. Außerdem ist er zuständig für Farbkorrektur und visuelle Effekte.

Lieblingsfilme: Apocalypse Now, Fight Club, Life of Brian

 

Regie & Drehbuch

Matthias Kreter sammelte erste Regieerfahrungen in London, München und Frankfurt, wo er Kurse und Praktika absolvierte. Es folgte der Bachelor in Motion Pictures an der Hochschule Darmstadt. Nach zahlreichen preisgekrönten Kurz- und Werbefilmen war Matthias 2015 Teil der Delegation junger deutscher Kulturschaffender, die vom israelischen Außenministerium nach Jerusalem eingeladen wurden. 2017 begann er an der Filmakademie Baden-Württemberg das Studium der Szenischen Regie. Bei Fourmat Film leitet er die Konzeptionierung an und führt bei vielen Projekten Regie. Außerdem arbeitet er als freiberuflicher Regisseur und Drehbuchautor.

Lieblingsfilme: Arbeiter verlassen die Lumière-Fabrik, Die Ankunft eines Zuges im Bahnhof in La Ciota, Roundhay Garden Scene

Audio & Postproduktion

Antoine Schweitzer verbrachte seine Kindheit und Jugend in Frankreich. 2006 siedelte er nach Deutschland über, wo er sich zuerst der Musik widmete und in den Hauptstädten Europas auflegte. Im Darmstädter Bachelorstudium spezialisierte er sich auf Sound und Regie, gefolgt vom Masterstudium Leadership in the Creative Industries. Antoine lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern in Darmstadt und arbeitet als freiberuflicher Regisseur und Tonmeister. Bei Fourmat Film ist er sowohl in Konzeptarbeit und Umsetzung involviert, als auch auf Postproduktion spezialisiert. Insbesondere Schnitt, Sounddesign und Mischung fallen in seinen Aufgabenbereich.

Lieblingsfilme: La Haine, La 317e section (The 317th Platoon), Looking for Eric